Corporate News

22. April 2016

Mehr Spielraum für Investitionen:

Telefónica Deutschland verkauft Masten an Telxius

Telefónica Deutschland nutzt die derzeit attraktiven Marktbewertungen für Netzinfrastruktur, um fast alle seine Mobilfunkmasten zu verkaufen. Die Erlöse erhöhen die finanzielle Flexibilität für Investitionen in die Netzqualität und neue Wachstumsfelder. Für den Verkauf von etwa 2.350 Stahl-und Betonmasten an die auf Telekommunikations-Infrastruktur spezialisierte Telefónica S.A.-Tochter Telxius erhält Telefónica Deutschland 587 Millionen Euro in bar. Nach […]
14. April 2016

Ungestört Streamen und Surfen:

Die neue O2 HomeBox 2

Bereits seit 2014 hat O2 mit der HomeBox 2 einen designprämierten DSL-Router im Angebot, der alle heimischen Geräte – vom Smartphone über den Laptop bis hin zum Smart-TV – nicht nur mit dem schnellem Internet verbindet, sondern auch miteinander vernetzt. Der Träger des Red Dot Award 2014 mit zwei WLAN-Stationen wurde nun weiterentwickelt, um eine […]
07. April 2016

Deutschland in Bewegung:

Telefónica nutzt Erkenntnisse durch Advanced Data Analytics

Busse und Bahnen passen ihre Fahrpläne in Echtzeit an. Straßenlampen schalten sich nachts ab, wenn niemand mehr unterwegs ist. Der Autoverkehr wird so intelligent gesteuert, dass es keine Staus mehr gibt. Was sich heute noch wie eine Zukunftsvision anhört, wird als Smart City bald schon Wirklichkeit sein. Voraussetzung für viele dieser innovativen Lösungen ist, dass […]
22. März 2016

Besuch in der digitalen Schaltzentrale von Telefónica Deutschland:

Digital Collaboration Center erkennt Kundenwünsche in Echtzeit

Mehr als 48 Millionen Kunden nutzen die Produkte und Services von Telefónica Deutschland. Die Digitalisierung eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um deren Bedürfnisse und Anforderungen immer besser zu verstehen und in Echtzeit darauf reagieren zu können. Verkaufskanäle und Kundenkontaktpunkte werden so gesteuert, dass die Kunden ihre Leistungen genau dann erreichen, wenn sie diese brauchen. Ein Besuch […]
16. März 2016

Know-How-Netzwerk mit künstlicher Intelligenz:

Arbeit 4.0 mit dem DigitalBrain

Wer kennt das nicht? Die Zeit drängt und der richtige Ansprechpartner ist nicht zu erreichen. Oder man ist auf der Suche nach einer schnellen Antwort und weiß nicht, wo man sie bekommt? Das ist kein Problem mehr für die Mitarbeiter von Telefónica Deutschland, denn das DigitalBrain macht es möglich: Mit der neuen internen Wissensplattform im Intranet definiert das […]
14. März 2016

Neues Festnetzangebot auf der CeBIT 2016:

O2 All-IP für Geschäftskunden

Telefónica Deutschland hat auf der CeBIT sein neues Festnetzangebot für Geschäftskunden vorgestellt. Mit O2 All-IP erhalten Unternehmen alles aus einer Hand: Telefonanlage, Internetzugang und Telefonanschlüsse kommen vom selben Anbieter und werden über gemeinsame monatliche Rechnungen bezahlt. Das erleichtert die Installation und Administration und macht die Arbeit in Unternehmen noch effizienter. Telefónica hat sich zum Ziel gesetzt, […]
08. März 2016

Schutz der Umwelt durch Smart Grids:

Energienetze müssen intelligent sein

Die Weltklimakonferenz in Paris hat ein viel gelobtes Ergebnis gebracht: Die internationale Staatengemeinschaft will den Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen. Dieses anspruchsvolle Ziel fordert besonders die Industrieländer heraus, denn sie verbrauchen die meiste Energie und zählen zu den größten Klimagasproduzenten. Ihre große Aufgabe können sie nur erfüllen, wenn der Anteil erneuerbarer Energien steigt und die Stromnetze intelligenter werden. Telefónica bietet […]
07. März 2016

Integration schreitet konsequent voran:

On-Net-Start für Netze von O2 und E-Plus

Telefonieren, SMS und MMS verschicken ist für Kunden aller Telefónica Eigen- und vieler Partnermarken ab dem 14. März zu On-Net-Konditionen möglich. Das bedeutet: Bei der Abrechnung von Telefonie und Messaging wird nicht länger zwischen dem E-Plus und O2 Netz unterschieden, mögliche zusätzliche Kosten ins jeweils andere Netz entfallen für die Kunden. Mit diesem Schritt setzt […]
25. Februar 2016

Vorläufige Kennzahlen Geschäftsjahr 2015:

Telefónica Deutschland erreicht seine Ziele und treibt die digitale Transformation verstärkt voran

Telefónica Deutschland hat im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss mit E-Plus seine Ziele erreicht. 2015 stieg das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA1) um 20,5 Prozent2 auf 1,76 Milliarden Euro. Hierzu trug neben der weiteren Optimierung der Kostenbasis die beschleunigte Realisierung von Synergien maßgeblich bei. Trotz des herausfordernden Wettbewerbs entwickelten sich die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen wie […]
24. Februar 2016

Algorithmus für das beste Netzerlebnis:

Telefónica Deutschland nutzt innovative Datenanalyse für effizienten Netzausbau

Telefónica Deutschland setzt bei der Netzplanung ab sofort auf innovative Datenanalyseverfahren. Das Unternehmen hat einen Algorithmus entwickelt, der speziell den Ausbau des LTE-Netzes auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse ausrichtet. Dieser neue Algorithmus für das beste Netzerlebnis sorgt für eine optimale Steuerung von Investitionen und die gezielte Verbesserung der Kundenerfahrung. Die Netzplanung ist einer der ersten Bereiche, […]
16. Februar 2016

Telefónica Smart Meter Connect:

Stromzähler über Powerline-Mesh ablesen

Telefónica Deutschland hat seine innovative M2M-Lösung für Versorgungsunternehmen um neue Funktionen erweitert. Telefónica Smart Meter Connect kann die verschlüsselten Verbrauchsdaten aus den angeschlossenen Zählern ab jetzt auch direkt über das Stromnetz übertragen. Die neueste Version der hybriden WAN-Lösung für die maximale Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von Smart Meter Gateways wird ab heute in Essen  auf dem Fachkongress E-World […]
03. Februar 2016

O2 wird zur alleinigen Marke im Premiumsegment:

Telefónica Deutschland überführt BASE- und E-Plus-Tarife in die O2 Markenwelt

Telefónica Deutschland vereinheitlicht im Zuge der Integration von E-Plus seine Marken- und Tarifwelt und konzentriert sich im Premiumsegment künftig auf die Marke O2. Die Kunden von BASE und E-Plus werden daher in den kommenden Monaten schrittweise in O2 überführt. Tarifkonditionen und Vertragslaufzeiten bleiben dabei unverändert. Alle Kunden beider Marken erhalten nach der Umstellung auf O2 […]
29. Januar 2016

Untersuchung von Telefónica:

Unternehmen in Gefahr durch mangelnde Sicherheit beim Internet der Dinge

Die zunehmende Verbreitung des Internet der Dinge (IoT) in der modernen Gesellschaft eröffnet bedeutende Chancen für Firmen, Staaten und Verbraucher. Sie erhalten mehr Kontrolle über ihre Technologie und einen noch besseren Zugang zu Informationen, als sie jemals hatten. Doch der Schutz gegen Bedrohungen der Cyber-Sicherheit kann mit dem Tempo dieser Entwicklung nicht mithalten. Zu diesem […]
22. Januar 2016

Für O2 Vertrags- und Prepaid-Kunden:

Bezahlen per O2 Handyrechnung jetzt auch für BILDplus

Telefónica in Deutschland bietet O2 Vertrags- und Prepaidkunden ab sofort die Möglichkeit, ihr BILDplus-Abonnement bequem per Handyrechnung zu bezahlen. Kunden können nach Abschluss des Abonnements BILDplus-Inhalte, die Highlight-Videos der Bundesliga und auf Wunsch sogar die E-Paper von BILD und BamS sowohl im Web und Mobilportal abrufen und haben Zugriff zu allen BILDApps. Telefónica Deutschland hat […]
23. Dezember 2015

Für Vertragskunden und Prepaid:

Bezahlen per O2 Handyrechnung jetzt auch im Windows Store für Windows 10

Telefónica in Deutschland ermöglicht das Bezahlen per Handyrechnung ab sofort auch im Windows Store. Alle Vertragskunden und Prepaid-Nutzer von O2 können damit schnell und bequem digitale Inhalte wie Apps, Spiele und Musik im neuen Windows Store kaufen. Dabei ist es ganz gleich, ob sie ihr Windows 10 Notebook, Tablet oder PC verwenden. Für die O2 Kunden ist damit die bequeme […]
14. Dezember 2015

Digital Phone bei Creditreform München:

Drei getrennte Telefonanlagen durch eine gemeinsame Cloud-Lösung ersetzt

Digital Phone ist die Zukunft der Festnetz-Telefonie für Unternehmen. Die alten Hardware-Telefonanlagen haben ausgedient, denn die moderne Cloud-Lösung von Telefónica ist viel flexibler und günstiger in der Nutzung. Das überzeugte auch den Unternehmenskunden Creditreform München, der in einem sensiblen Geschäftsfeld arbeitet und besondere Anforderungen hat. Die deutsche Wirtschaft steht gut da: Viele Kennzahlen entwickeln sich positiv, Umsätze und […]
01. Dezember 2015

Im Januar 2016 geht es los:

Telefónica Deutschland startet die Integration der Netze von O2 und E-Plus

Im Januar 2016 startet Telefónica Deutschland die bundesweite Zusammenführung der UMTS- und GSM-Netze von O2 und E-Plus. Damit treibt das Unternehmen ein zentrales Projekt auf dem Weg zum führenden digitalen Telekommunikationsunternehmen voran. Parallel baut das Unternehmen sein LTE-Netz zügig weiter aus und plant, Mitte 2016 auch eine gemeinsame LTE-Nutzung zu ermöglichen. Kunden profitieren damit von […]
05. November 2015

Vorläufige Kennzahlen Januar bis September 2015:

Telefónica Deutschland erhöht OIBDA in den ersten neun Monaten 2015 um 16 Prozent

Telefónica Deutschland hat das erste Jahr der Integration erfolgreich abgeschlossen und ist auf dem besten Weg, seine strategischen Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. In den ersten neun Monaten stieg das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA)1,2 um 16,1 Prozent auf 1.285 Millionen Euro an. Das kräftige Wachstum ist auf die Optimierung von Kosten und die beschleunigte […]
29. Oktober 2015

O2 Vertrags- und Prepaidkunden können den Service nutzen:

Bezahlen per O2 Handyrechnung jetzt auch erhältlich für Apple Music, iTunes, App Store und iBooks Store Einkäufe

Telefónica in Deutschland bietet ab sofort das Bezahlen per Handyrechnung bei Apple Music, iTunes, App Store und iBooks Store Einkäufen an. O2 Vertrags- und Prepaidkunden können auf diese Weise in beiden Stores Apps, Musik, Filme, Serien, Bücher, Zeitschriften oder Abonnements für Services wie Apple Music erwerben. Der Service steht allen o2 Kunden ab sofort zur […]
28. Oktober 2015

Vom Foren-Nutzer zum Sachverständigen:

Neue Community-Experten bei o2 Hilfe

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. So empfahl es das alte Sprichwort. Doch im Zeitalter der Digitalisierung verlagert sich auch die Hilfe zur Selbsthilfe ins Internet. Zum Beispiel in das Hilfe-Forum von O2. Dort stehen ganz spezielle Helfer bereit: die Community-Experten von O2. Seit Oktober geht das Programm in eine neue Runde. Es konnten sich […]
22. Oktober 2015

Aus 2 mach 1:

Telefónica führt Logistik-Standorte zusammen

Mitte September erreichten die ersten der insgesamt 110 Lastwagen die neuen Lagerhallen von Telefónica Deutschland, in denen zukünftig die gesamte Hardware von O2 und E-Plus versandfertig lagern wird. Insgesamt sechs Wochen dauert der Umzug von den ehemals zwei Logistikstandorten zum neuen Standort in Harsewinkel. Rund 3.300 Paletten mit Endgeräten, Zubehör, SIM-Karten und Werbemitteln werden während […]
19. Oktober 2015

Telefónica Deutschland und Media-Saturn:

Erweiterte Partnerschaft mit innovativem Data-Share-Tarifkonzept

Telefónica Deutschland baut seine langjährige Kooperation mit Media-Saturn weiter aus: Ab sofort bieten Media Markt und Saturn den neuen Data Share-Tarifbaukasten „Super Select“ mit einem gemeinsamen Datenvolumen für mehrere Personen und Endgeräte. Dafür nutzt Media-Saturn die Mobilfunkinfrastruktur von Telefónica Deutschland, die dieses Tarifkonzept gemeinsam mit dem Partner entwickelt hat. Mit der Bereitstellung solch fortschrittlicher Partner-Lösungen […]
28. August 2015

Weiteres LTE-Gemeinschaftsprojekt:

Schnelles Internet in der Frankfurter U-Bahn

Bereits in Kürze sollen die täglich rund 300.000 Fahrgäste der Frankfurter U-Bahn das schnelle Internet auch unter Tage nutzen können. Die Mobilfunkanbieter Vodafone, Telekom und Telefónica rüsten die Tunnelstrecken in den kommenden Monaten mit LTE-Technik auf. Derzeit sorgt eine Fahrt mit der Frankfurter U-Bahn für eine Auszeit, quasi eine Entschleunigung vom Alltag. Denn das ansonsten […]
20. August 2015

Starterpakete und Guthabenkarten ab sofort erhältlich:

AY YILDIZ und Ortel Mobile in O2 Shops

Ab sofort werden die Prepaid-Angebote von AY YILDIZ und Ortel Mobile auch in allen O2 Shops angeboten. Kunden können vor Ort sowohl die Starterpakete der beiden Marken als auch Guthaben-Karten erwerben. Mit AY YILDIZ und Ortel Mobile bietet Telefónica Deutschland maßgeschneiderte Tarife für alle Kunden, die nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch ins und im […]
19. August 2015

Neues Anonymisierungsverfahren:

Nachhaltiger Schutz der Privatsphäre

Bessere Kapazitätsplanungen im Straßenverkehr, Optimierung von innerstädtischen Infrastrukturen oder der bedarfsgerechte Ausbau von Mobilfunknetzen im ländlichen Bereich: Immer mehr Anwendungen, die unser tägliches Leben vereinfachen, basieren auf der statistischen Analyse von Daten. Dabei ist es wichtig, dass persönliche Information von Bürgern besonders geschützt werden. Telefónica Deutschland hat deshalb jetzt ein Verfahren zur Anonymisierung von Daten, […]