SMARTPHONE Magazin Netztest:O2 Netz springt auf Platz 2 und erhält Note „sehr gut“

Seite vorlesen
Im großen Mobilfunk-Netztest des SMARTPHONE Magazins sichert sich das O2 Netz in diesem Jahr erstmals die Note „sehr gut“. Aufgrund der jüngsten Ausbauerfolge und enormen Steigerung in der Netzqualität rückt das O2 Netz außerdem auf Platz 2 der besten deutschen Mobilfunkanbieter vor. Das O2 Netz überzeugte im Test mit einer starken Performance in Städten. Hier baut O2 sein schnelles 5G-Netz sehr fokussiert auf den besonders leistungsfähigen 3,6 GHz-Frequenzen aus. Außerdem punktete der Anbieter mit einer deutlich verbesserten Versorgung in ländlichen Gebieten.
Markus Haas
„Wir investieren so viel wie nie zuvor in den Ausbau unseres O2 Netzes – allein in diesem Jahr sind es rund 1,3 Milliarden Euro. Diese Investitionen in den Netzausbau zeigen Wirkung, was der aktuelle Netztest eindrucksvoll belegt: Wir bieten unseren rund 45 Millionen Kunden bundesweit ein sehr gutes O2 Netz für ihren digitalen Alltag“, sagt Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2.

Weiterer Netztest belegt: O2 bietet sehr gutes Mobilfunknetz

O2 bietet mittlerweile in über 100 deutschen Städten wie hier in Hamburg ein schnelles 5G-Netz an.
Im SMARTPHONE Magazin Netztest steigerte sich das O2 Netz von der Note „gut“ im Vorjahr auf ein starkes „sehr gut“. Bereits im vergangenen Jahr hat die Fachzeitschrift connect – im wohl härtesten Branchenvergleich des Landes – das O2 Netz mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. In städtischen Gebieten landete das O2 Netz im aktuellen SMARTPHONE Magazin Netztest mit 111 von 120 möglichen Punkten knapp hinter der Deutschen Telekom (115 Punkte) und mit respektablem Abstand vor Vodafone (101 Punkte). In fast ein Viertel aller Messungen befanden sich die Tester im schnellen 5G-Netz von O2. Durch den Ausbau über die 3,6 GHz-Frequenzen erhalten O2 Kunden ein deutlich besseres 5G-Netzerlebnis. Sie profitieren von höheren Datenraten und zusätzlichen Kapazitäten bei der Nutzung ihrer digitalen Anwendungen. Das belegte vor kurzem auch das Mobilfunk-Analyse-Unternehmen Opensignal: In einer Branchenstudie zur Qualität der 5G-Mobilfunknetze zeichnete Opensignal das Netz von O2 als schnellstes 5G-Netz in Deutschland aus, was die Kategorie der Download-Geschwindigkeiten betrifft.1 In ländlichen Gebieten konnte O2 aufgrund seiner Ausbauoffensive zum Wettbewerb aufschließen. Für den Netztest fuhr das SMARTPHONE Magazin zwei Monate durch die Bundesrepublik und sammelte dabei über 2 Millionen Messpunkte ein.

Verbesserung der Netzqualität ist Resultat des konsequenten O2 Netzausbaus

Bis Ende 2022 will O2 die Hälfte der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgen, bis 2025 ganz Deutschland.
O2 hat seine Netzqualität in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Dafür hat O2 allein im vergangenen Jahr 2020 über 11.000 neue 4G-Sender für eine bessere Flächenabdeckung und mehr Kapazität in Betrieb genommen. O2 versorgt mittlerweile über 99 Prozent der deutschen Bevölkerung mit seinem 4G-Netz. Der Anbieter baut sein 4G-Netz weiter aus, um verbliebene 4G-Abdeckungslücken zu schließen und an hochfrequentierten Orten zusätzliche 4G-Kapazitäten für seine Kunden aufzurüsten. Im Fokus steht jedoch der 5G-Ausbau. Nach dem 5G-Start im Oktober 2020 hat O2 in diesem Jahr den 5G-Ausbauturbo gezündet: O2 bietet mittlerweile in über 100 deutschen Städten ein schnelles 5G-Netz an. Über 3.000 5G-Antennen funken dafür auf der besonders leistungsstarken und für 5G geeigneten 3,6 GHz-Frequenz. Der Anbieter hat ehrgeizige Ausbaupläne: Bis Ende 2022 will O2 die Hälfte der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgen, bis 2025 ganz Deutschland.
1)Opensignal Awards – Germany: 5G Experience Report August 2021

Von: Florian Streicher

Florian Streicher ist Pressesprecher für das Thema Netz und für die Partnermarken (B2P) von Telefónica Deutschland. Er ist seit 2017 im Bereich Product & Technology Communications tätig. Dort kümmert er sich kommunikativ unter anderem um den Netzausbau, Innovationsthemen sowie Neuigkeiten einzelner Partnermarken.

Weitere Informationen:

Auf unserer 5G-Netzinfoseite finden Sie alle Informationen zum neuen Mobilfunkstandard.
-
O2 Netzkampagne: 100 EUR Wechselbonus für Wettbewerbskunden
-
Schwerpunkt auf „pures 5G“ über 3.6 GHz-Frequenz: Schneller O2 Netzausbau – 50 Prozent 5G-Versorgung bis Ende 2022
-
Eine Antenne, alle Technologien: O2 setzt neue „All in one“-Antenne im 5G-Netz ein
-
Voice over New Radio (VoNR): O2 gelingt Deutschlands erster Sprachanruf im 5G-Livenetz
-
Datenrekord durch rasanten 4G/5G-Ausbau: O2 Netz stemmt erstmals 1 Milliarde Gigabyte in nur 6 Monaten

Telefónica News per E-Mail

Neuigkeiten rund um unser Unternehmen, unsere Kernmarke O2 sowie weitere unserer Marken und den Themen Digitalisierung und Telekommunikation. Jetzt kostenfrei anmelden!