O2 Telefónica TecTalk:Wie nachhaltige Digitalisierung die Energiewende vorantreibt

Seite vorlesen
In der aktuellen Ausgabe des TecTalk diskutieren Markus Haas, CEO von O2 Telefónica, und E.ON-Vorständin Victoria Ossadnik, wie sich die Energiewende dank Digitalisierung intelligent gestalten lässt.
O2 Telefónica TecTalk mit O2 Telefónica CEO Markus Haas (links), Victoria Ossadnik, Vorstandmitglied bei E.ON (Mitte), moderiert von Katrin Cecile Ziegler
Die Energiewende ist für ein nachhaltiges Deutschland essenziell. Welche Rolle dabei die Digitalisierung spielt, diskutieren in der neuen Ausgabe des O2 Telefónica TecTalk Markus Haas, CEO von O2 Telefónica, und Victoria Ossadnik, Vorständin für Digitalisierung und Innovation bei E.ON.

Grüne Energie ermöglicht nachhaltige Digitalisierung

O2 Telefónica betreibt sein Netz bereits seit 2016 zu 100 Prozent mit Grünstrom. „Ab 2025 beziehen wir 70 Prozent unseres Grünstrombedarfs direkt aus deutschen Offshore-Windparks“, erklärt Markus Haas in der aktuellen Ausgabe des TecTalk. Grundlage dafür sind sogenannte Power Purchase Agreements, die den unmittelbaren Bezug von grüner Energie und damit eine nachhaltige Digitalisierung ermöglichen.

Schnelle Genehmigungen „extrem wichtig“

Generell helfe der „kluge Einsatz von Digitalisierung“ dabei, Energie einzusparen, ist E.ON-Vorständin Victoria Ossadnik überzeugt. Die Transformation des Energiesystems beinhalte jedoch die Herausforderung, Grünstrom von den dezentralen Produktionsstandorten zu den Verbrauchern zu bringen. E.ON investiere daher massiv in die eigene Infrastruktur. „Damit das erfolgreich gelingen kann, ist für uns extrem wichtig, schnell und zuverlässig Genehmigungen zu bekommen“, sagt Victoria Ossadnik.

Mehr Daten benötigen mehr Infrastruktur

Auch die Digitalinfrastruktur müsse immer leistungsfähiger werden, erklärt Markus Haas: „Wir verdoppeln alle zwei Jahre die Kapazität in unserem Netz. Das geht nur durch zusätzlichen Infrastrukturausbau.“ Um diesen mit dem notwendigen Tempo ermöglichen zu können, spielen insbesondere Genehmigungsfiktionen eine zentrale Rolle, sagt Markus Haas. Worauf es darüber hinaus bei der Energiewende ankommt und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt, zeigt das Gespräch zwischen Markus Haas und Victoria Ossadnik auf dem YouTube Kanal von O2 Telefónica.
Das komplette Gespräch zwischen Markus Haas und Victoria Ossadnik auf dem YouTube Kanal von O2 Telefónica.
Das TecTalk-Selfie: Moderatorin Katrin Ziegler, Victoria Ossadnik und Markus Haas (v.l.n.r.)
Vor dem Dreh geht es um letzte Details: Iris Rothbauer, Markus Haas, Victoria Ossadnik und Katrin Ziegler (v.l.n.r.)
Aufgezeichnet wird der TecTalk in der Sky Lounge des O2 Towers. Markus Haas, Victoria Ossadnik, Katrin Ziegler und Kameramann Matthias Lawetzki (v.l.n.r.)

Von: David Biebricher

David Biebricher ist Senior PR-Manager bei O2 Telefónica.

O2 Telefónica TecTalk bei YouTube

Alle TecTalks auf dem Youtube Kanal von O2 Telefonica

Weitere Portraitfotos von Markus Haas

Die bisherigen Gäste:

  • Anahita Thoms, Sustainability & Trade Compliance Partner bei Baker McKenzie
  • Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München