Corporate Responsibility

Wegbereiter für eine nachhaltige Digitalisierung

Wir wollen die Digitalisierung zum Wohl der Menschen nutzen und die Verbindungen zwischen ihnen stärken. Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung behalten wir zugleich bei allen Geschäftstätigkeiten die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt im Blick. Im Rahmen unserer CR-Strategie verankern wir Nachhaltigkeit fest im Unternehmen.

CR REPORT 2020

Corporate Responsibility ist fester Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns der Telefónica Deutschland. Unser CR-Report beschreibt, wie wir Verbindungen stärken und Menschen vernetzen. Download: deutsch englisch
Credits: AdobeStock | Nikolai

AUSBLICK: RESPONSIBLE BUSINESS PLAN 2025

Mit dem Responsible Business Plan 2025 „Digital.Nachhaltig.Vernetzt.“ wollen wir auch in der Zukunft die nachhaltige Digitalisierung und die Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft verantwortungsbewusst gestalten. Mehr lesen

DIGITALE VERANTWORTUNG

Im Mittelpunkt unserer Corporate-Digital-Responsibility-Aktivitäten stand im Corona-Jahr 2020, Menschenleben mit digitalen Mitteln in der Pandemie zu schützen, Zusammenhalt zu stärken und die digitale Infrastruktur für ein funktionierendes öffentliches Leben leistungsfähig zu halten. Mehr lesen

AKTIV GEGEN CYBERMOBBING

Sie werden angefeindet, bloßgestellt, beleidigt, sexuell belästigt, ausgegrenzt oder bedroht: Die Zahl der Jugendlichen, die von Cybermobbing betroffen sind, wächst. Mit der Initiative „WAKE UP!“ setzten wir uns gegen Cybermobbing und digitale Gewalt ein. Mehr lesen

PRINZIPIEN FÜR DEN KI-EINSATZ

Telefónica hat sich weltweit dazu bekannt, künstliche Intelligenz nur nach konkreten Prinzipien der Ethik einzusetzen. Sie stellen den Menschen in den Mittelpunkt und sollen dem Unternehmen als Orientierung dienen, wenn es mit Daten und künstlicher Intelligenz arbeitet. So soll ein positiver Einfluss der Technologie auf die Gesellschaft unterstützt werden. Mehr lesen

DIGITAL MOBIL IM ALTER

Gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen möchten wir älteren Menschen mit unseren Angeboten den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen und bieten Partnereinrichtungen Hilfestellungen für eine gute Unterstützung der Senioren. Alle Informationen unter: Mehr lesen
Credits: Fernanda Vilela

MENSCHENRECHTE

Telefónica Deutschland bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte und zur Verantwortung für ihre Wertschöpfungskette. Wir unterstützen den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) und berichten zu unserem Vorgehen und unseren Aktivitäten. Im Jahr 2020 haben wir außerdem eine menschenrechtliche Risikoanalyse durchgeführt. Mehr lesen

RÜCKBLICK: RESPONSIBLE BUSINESS PLAN 2020

Unsere CR-Aktivitäten steuerten wir durch unseren Responsible Business Plan 2020 mit den drei Schwerpunktfeldern "Verantwortlich wirtschaften", "Leben in der digitalen Welt stärken" sowie "Umwelt & Klima schützen". Mehr lesen