Nachhaltigkeit

Wegbereiter für eine nachhaltige Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert nicht nur alle Bereiche unseres täglichen Lebens, sie bietet zugleich große Chancen auf ein besseres Leben. Als Telekommunikationsanbieter haben wir unseren Anspruch klar formuliert: Wir demokratisieren den Zugang zu einer nachhaltigen, digitalen Zukunft, um einen besseren Alltag für alle zu schaffen. Die Digitalisierung soll zum Wohl der Menschen beitragen und die Verbindungen zwischen ihnen stärken.

Corporate Responsibility Report 2022

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von O2 Telefónica. Der Corporate Responsibility Report beschreibt, wie das Unternehmen Verbindungen stärkt und Menschen vernetzt. Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung behält O2 Telefónica dabei die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt bei allen Geschäftstätigkeiten im Blick.

Responsible Business Plan 2025

Die Nachhaltigkeitsstrategie von O2 Telefónica wird über den Responsible Business Plan 2025 (RBP) „Digital. Nachhaltig. Vernetzt.“ gesteuert und ist auf das Erreichen verschiedener Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet. Mit dem RBP 2025 will das Unternehmen auch in der Zukunft die nachhaltige Digitalisierung und die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft verantwortungsbewusst gestalten.

Unsere Handlungsfelder

Unsere Schwerpunkte

Klimaverantwortung

Die Klimastrategie von O2 Telefónica ist ein umfangreiches Konzept im Kampf gegen die Klimakrise und ein zentraler Baustein des Nachhaltigkeitsmanagements. Das Unternehmen hat sich das Ziel „Netto-Null-Emissionen bis 2040“, mit dem Zwischenziel „Neutralisation der Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2025“, gesetzt. Mehr erfahren

Digitale Verantwortung

Die verantwortungsvolle Gestaltung des digitalen Wandels ist zentraler Anspruch des Handelns von O2 Telefónica – für die Kund:innen, das Unternehmen, die Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft. Für O2 Telefónica gilt daher der Grundsatz: Der Mensch muss stets die oberste ethische Instanz bleiben. Denn die Digitalisierung ist für den Menschen da – und nicht umgekehrt. Mehr erfahren

Menschenrechte

O2 Telefónica hat sich verpflichtet, die Menschenrechte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu achten und zu schützen. Damit folgt das Unternehmen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen, sondern auch dem eigenen Werteverständnis. O2 Telefónica bekennt sich zu den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen. Mehr erfahren

Weitere Informationen zu den ESG-Aktivitäten der O2 Telefónica

News zum Thema Nachhaltigkeit






Seite vorlesen