Verantwortung

Wir sind überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt zusammen gehören.

Unsere Verantwortung in der digitalen Welt

Digitale Kommunikation bringt die Welt nicht nur enger zusammen, sie ist auch ein Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung. Eine Vision die wir mit unseren Corporate Responsibility Maßnahmen gezielt verfolgen.
Wir wollen mit digitalen Produkten und Lösungen das Leben und die Arbeitswelt unserer Kunden vereinfachen und nachhaltiger gestalten. Wir möchten mittels digitaler Technologien ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeiter erleichtern, einen Beitrag zur Inklusion leisten und sozial/gesellschaftliche Innovation unterstützen. Die Umwelt wollen wir entlasten, indem wir bei internen Abläufen auf Effizienz und Ressourcenschonung achten und unseren Kunden digitalen Produkte und Dienstleistungen anbieten, die einen nachhaltigen Lebensstil ermöglichen.

Corporate Responsibility 2013 in Kürze

Ansicht vergrößern
Telefónica Germany blickt auf ein bewegtes Jahr 2013 zurück. Wichtigste CR-Kennzahlen haben wir in der folgenden Infografik aufbereitet. Weiterführende Informationen finden sie auch in unserem Geschäftsbericht 2013.

Die Highlights auf einen Blick:

Think Big
Think Big School
Umwelt- und Klimaschutz
Stakeholderdialog

Stakeholderdialog

Heizung oder Stromverbrauch per SIM-Karte steuern oder Autofahrten digital auswerten: Datenbasierte Produkte bieten ein großes Potenzial für Wirtschaft, Kunden und Umwelt. Doch viele Verbraucher sorgen sich um den Schutz ihrer persönlichen Daten. Telefónica in Deutschland möchte den gesellschaftlichen Dialog rund um das Thema Datenschutz anregen und diskutierte deshalb... Weiter lesen

Das war Think Big 2013

"Gute Ideen? Nicht warten. Starten." Unter diesem Motto haben 14- bis 25-Jährige auch im Jahr 2013 wieder ihre eigenen Ideen mithilfe von Think Big umgesetzt und mit digitalen Medien groß gemacht. Es geht darum, jungen Menschen zu helfen, aktiv die Zukunft zu gestalten und dafür die Chancen der digitalen Welt für sich zu nutzen. Das Ergebnis ist beeindruckend! Weiter lesen | Best of... Fotos | Radiobeitrag Think Big ist auch Thema im Engagement Report 2013.
Wir wollen junge Menschen befähigen, ihr Leben und ihr Umfeld aktiv zu gestalten. Mehr erfahren Pressemappe Projektwebsite | Facebook

Think Big School

Think Big School hilft jungen Menschen, ihre Ideen zu verwirklichen. Dabei lernen sie ganz nebenbei, digitale Technologien für ihre Ziele einzusetzen. Im Team üben Jugendliche sich im unternehmerischen Denken und Handeln. Telefónica plant bis 2015 europaweit 50.000 Schülerinnen und Schüler in der Think Big School zu unterrichten. Bericht mit Fotos | Pressemappe | Website

Ausgezeichnet

FOCUS-MONEY untersuchte die Zufriedenheit von Kunden mit ihren Mobilfunkanbietern. Ergebnis: Gut und Sehr gut für O2 u.a. in der Kategorie "Fairster Mobilfunkanbieter".
Mit diesem Prädikat werden jedes Jahr Unternehmen geehrt, die sich über "Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits" für gemeinnützige Organisationen einsetzen.

Was ist eigentlich ...

Dieses Video der Universität St. Gallen erklärt CSR kurz und verständlich.
Telefónica in Deutschland hat mit dem Jugendprogramm Think Big den Politikaward 2012 in der Kategorie Corporate Responsibility gewonnen.