Corporate Responsibility managen

Seite vorlesen

Wir demokratisieren High-Tech

Die Telefónica Deutschland sorgt für den Zugang und die Konnektivität in unserer digitalen Zukunft, um das tägliche Leben für jeden Menschen nachhaltig zu verbessern. Damit unterstützt das Unternehmen die Mission der weltweit tätigen Telefónica, S.A. Group, unsere Welt durch das Schaffen von Verbindungen menschlicher zu machen. Die COVID-19-Krise hat eindringlich vor Augen geführt, dass eine kommunikative Grundversorgung und der Zugang zu digitalen Services gesellschaftlich unverzichtbar sind. Gespräche mit Freunden und Verwandten, der Austausch mit Kollegen und Kunden, der Zugang zu aktuellen Informationen – all das muss für die Menschen auch in Zeiten der räumlichen Trennung möglich sein. Die Telekommunikation ist somit für Wirtschaft und Menschen gleichermaßen systemrelevant. Dies wird gemeinhin anerkannt, weshalb die Leistungen der gesamten Branche mehr und mehr Wertschätzung in der Gesellschaft finden. Grundlage für die digitale Teilhabe aller Menschen sind leistungsfähige Telekommunikationsnetze. Die Telefónica Deutschland bietet als Vollsortimenter sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzlösungen an. Dabei greift das Unternehmen bundesweit auf ein eigenes Mobilfunknetz zurück. Die Festnetzzugänge stellt der Anbieter seinen Kunden im Rahmen von partnerschaftlichen Kooperationen bereit. So werden insgesamt mehr als 47 Millionen Kunden in Deutschland mit einzelnen oder gebündelten Produkten zu einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis im Markt bedient. Rund 44 Millionen Menschen – rechnerisch jede zweite Person hierzulande – nutzen das hochmoderne Mobilfunknetz. Kein Anbieter verbindet mehr Menschen im deutschen Mobilfunk. Im Festnetz erhalten die Kunden die bundesweit größten, vielfältigsten und modernsten Zugänge zu schnellen Breitbandanschlüssen. Dafür greift die Telefónica Deutschland über strategische Partnerschaften auf mehr Zugangstechnologien zurück als jeder Wettbewerber. Künftig setzt der Telekommunikationsvollsortimenter dabei verstärkt auf Glasfaser-Lösungen und beteiligt sich dafür unter anderem auch an der neu gegründeten deutschen Glasfasergesellschaft „Unsere Grüne Glasfaser“, die den Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum vorantreibt.
Eine leistungsstarkes Netz und eine zuverlässige IT
Konsequente Wachstumsstrategie für die Zukunft
Globales Telefónica-Strategieprogramm „Reconnect“
Enge Verzahnung von Business und Nachhaltigkeitsstrategie

CR-Strategie

Unser Ziel ist es, technologische Innovationen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einzusetzen und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Wir wollen die Digitalisierung zum Wohl der Menschen nutzen und die Verbindungen zwischen ihnen stärken. Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung behalten wir zugleich bei allen Geschäftstätigkeiten die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt im Blick. Wir verstehen uns als Wegbereiter für eine nachhaltige Digitalisierung, um einen besseren Alltag für alle Menschen zu schaffen. Mehr lesen...

CR-Steuerung

Es ist unser Ziel, bei unserer Geschäftstätigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette und auf allen Unternehmensebenen die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt im Blick zu behalten und Risiken zu minimieren. Darüber hinaus wollen wir unser technologisches Know-how zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einsetzen und eine nachhaltige Digitalisierung vorantreiben. Mehr lesen...

Stakeholder-Engagement

Unser Ziel ist es, allen Menschen Zugang zum digitalen Leben zu geben und deren Alltag mit innovativen Angeboten nachhaltig besser zu machen. Wir wollen zugleich ein fairer und vertrauensvoller Partner für unsere Stakeholder sein und mehr über ihre Bedürfnisse erfahren. Dafür sind der transparente Austausch und Dialog mit Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, Politik und Gesellschaft besonders wichtig. Mehr lesen...