Unser Responsible Business Plan 2020

Corporate Responsibility (CR) gehört zum Selbstverständnis von Telefónica Deutschland. Mit der gestärkten Position als nach Kundenzahl größter Mobilfunkanbieter in Deutschland sind die Erwartungen unserer Stakeholder weiter gestiegen, ebenso unsere eigenen Ansprüche an verantwortungsbewusstes Handeln. Es ist unser erklärtes Ziel, mit digitalen Technologien zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Dazu gehört, bei allen Geschäftstätigkeiten die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt im Blick zu behalten.

CR-Strategie

Wir haben 2015 die Entwicklung einer ganzheitlichen CR-Strategie eingeleitet, die Corporate Responsibility auf allen Unternehmensebenen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette verankert. Damit verbunden ist die Festlegung von drei CR-Schwerpunktfeldern mit direktem Bezug zu den Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit: „Verantwortlich wirtschaften“, „Leben in der digitalen Welt stärken“ und „Umwelt und Klima schützen“. Mehr...

CR-Steuerung

Bei Telefónica Deutschland sind die Verantwortlichkeiten für die CR-Steuerung klar geregelt. So entwickelt die Abteilung Corporate Responsibility die nationale CR-Strategie im Einklang mit der globalen CR-Strategie der Telefónica, S.A. und unserer Unternehmensstrategie. Sie wird von der Geschäftsleitung und vom Vorstand geprüft und freigegeben. Mehr...

Corporate Governance

Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung stützen wir uns auf geltende Gesetze und internationale Standards. Zentral hierfür sind die Empfehlungen und Anregungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK): Der DCGK legt Standards für die Überwachung und Leitung von Unternehmen fest. Er orientiert sich an international und national anerkannten Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Mehr...

Stakeholder-Engagement

Wir wollen mit innovativen Technologien und Services das digitale Leben unserer Kunden, Partner und der Gesellschaft insgesamt bereichern. Dafür möchten wir mehr über ihre Wünsche und Bedürfnisse lernen. Zugleich ist es uns wichtig, die Auswirkungen unseres eigenen Handelns zu erkennen, um unser Geschäftsmodell mit dem Fokus auf den gesellschaftlichen Nutzen weiterzuentwickeln. Mehr...