Mobile Freiheit verantwortungsvoll leben

Gemeinsam mit Politik und Wirtschaft stellt die Telefónica Deutschland Group die Weichen für die Digitalisierung Deutschlands und schafft so die Voraussetzung für künftiges Wachstum. Als digitaler Kommunikationsanbieter und einer der drei führenden integrierten deutschen Netzbetreiber mit über 47,6 Millionen Kundenanschlüssen sind wir uns der Verantwortung für die Gestaltung dieses Wandels voll bewusst. Corporate Responsibility (CR) gehört dabei zum Selbstverständnis von Telefónica Deutschland. Es ist unser erklärtes Ziel, mit digitalen Technologien zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

CR-Strategie

Bereits 2015 haben wir für das zusammengeführte Unternehmen eine CR-Strategie entwickelt und dafür eine Materialitätsanalyse durchgeführt, die sowohl eine Stakeholderbefragung als auch die Betrachtungen der Auswirkungen und die Business Relevance umfasste. Ergebnis war die Definition der drei CR-Schwerpunktfelder „Verantwortlich wirtschaften“, „Leben in der digitalen Welt stärken“ und „Umwelt und Klima schützen“ sowie von priorisierten CR-Themen entlang der Wertschöpfungskette. Mehr...

CR-Steuerung

Die Abteilung Corporate Responsibility der Telefónica Deutschland Group entwickelt die CR-Strategie, die im Einklang mit der deutschen Unternehmensstrategie und der globalen CR-Strategie der Telefónica, S.A. Group steht. Der Vorstand erteilt nach einer Prüfung die Freigabe der CR-Strategie. Unter der Verantwortung des Vorstands für Recht und Corporate Affairs der Telefónica Deutschland Holding AG steuert die CR-Abteilung die Aktivitäten übergreifend für alle Fachbereiche und Unternehmensstandorte gemäß den drei Schwerpunkten der CR-Strategie. Mehr...

Corporate Governance

Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung stützen wir uns auf geltende Gesetze und internationale Standards. Zentral hierfür sind die Empfehlungen und Anregungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK): Der DCGK legt Standards für die Überwachung und Leitung von Unternehmen fest. Er orientiert sich an international und national anerkannten Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Mehr...

Stakeholder-Engagement

Die Telefónica Deutschland Group hat den Anspruch, ein fairer und vertrauensvoller Partner für ihre Stakeholder zu sein. Für das Unternehmen sind der transparente Austausch und Dialog mit seinen Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und allen weiteren Stakeholdern von hoher Bedeutung. Wir wollen das digitale Leben der Menschen mit innovativen Angeboten bereichern und dafür mehr über ihre Bedürfnisse erfahren. Mehr...