Betrugsmaschen im Internet erkennen und verbeugen
Das Internet ist zum wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens für Millionen Menschen geworden. Ob mobil auf dem Smartphone oder am heimischen Rechnern genutzt, bietet es zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten in allen Lebenslagen.
Doch: Sich im Web zu bewegen, birgt es auch potenzielle Risiken. Betrüger versuchen Nutzer über Links in Phishing-SMS oder -Mails auf perfekt nachgebaute Seiten von Angeboten im Internet weiterleiten, um an Login-Daten oder weitere sensible Informationen zu gelangen und so Schaden für Kundschaft und Anbieter zu erzeugen.
Das Team von O2 hat Informationen zu aktuellen Betrugsmaschen, Verbeugemaßnahmen und Tipps bereitgestellt, falls jemand auf solch eine Nachricht stößt.
O2 bringt KI-Oma „Hilde“ nach Deutschland

KI-Oma Hilde und KI-Experte Niklas informieren als Chat-Bots Verbraucher zu Betrugsmaschen wie Phishing und Fake-SMS. Sie erklären digitale Sicherheit verständlich und geben praktische Tipps für den Alltag.
Hier geht’s zum kostenlosen Videocall auf der O2 Serviceseite:
Scam-Schutz: Tipps gegen Online- und Telefonbetrug
Schutz vor Datenmissbrauch

Auf die URL achten
Lange, kryptische URLs mit vielen Sonderzeichen oder zufälligen Zeichenfolgen können auf Missbrauch hindeuten. Bei O2 beginnt eine URL immer mit o2online.de, und für den Login in Mein O2 mit login.o2online.de. Bei anderen Webadressen könnte es sich um Betrugsadressen handeln.
Schutz auf O2 Webseiten
Mit der Verwendung von ausschließlich HTTPS-verschlüsselten Webseiten wird eine geschützte Internetverbindung aufgebaut. Daten werden dadurch verschlüsselt und können nicht einfach kopiert oder manipuliert werden.
Schutz vor Spam

Unter Spam versteht man in der Regel unerwünschte Massen-E-Mails, die Werbung oder betrügerische Angebote enthalten. Sie werden in erster Linie nicht mit dem Ziel versandt, vertrauliche Informationen zu stehlen, sondern möchten beispielsweise dazu animieren Kleinstbeträge zu überweisen oder Dienstleistungen zu buchen.
Spam taucht in unterschiedlichen Formen auf. Es gibt Scam, eine Art von Vorschussbetrug, der mit Aussicht auf schnellen Reichtum Nutzerinnen und Nutzer lockt, einen vergleichsweise kleinen Betrag zu entrichten. Daneben gibt es auch den Hoax, die Falschmeldung, die oftmals zur Weiterleitung auffordert. Falsche Warnungen vor Computerviren zählen auch dazu.
Schutz vor Phishing

Phishing zielt durch betrügerische Kontaktaufnahme auf den Diebstahl persönlicher Informationen ab. Dafür gibt der Absender sich als vermeintlich vertrauenswürdige Person oder Institution aus. Oft sind solche Phishing-Nachrichten noch manipulativer als gewöhnlicher Spam.
Spam-Nachrichten und Phishing erkennen
Spam-Nachrichten oder Phishing Versuche sind oft daran zu erkennen, dass sie in vielen Fällen Tipp- oder Grammatikfehler enthalten. Oftmals werden in Spam-Nachrichten persönliche Daten abgefragt. Viele Spam- oder Phishing-Nachrichten enthalten auch angehängte Links oder Formulare, die extern geöffnet werden müssen. Viele Nachrichten nutzen Großschreibung, Notsituationen etc., da man so eine übereilte, schnelle Reaktion erzielen kann.
Verhalten bei der Erkennung von Spam/Phishing

Bei Erkennung von Spam-Nachrichten oder Phishing-Versuchen ist es wichtig so zügig wie möglich die eigenen Passwörter zu verändern. Hier kann ein Passwortmanager hilfreich sein. Relevante Kontakte sollten ebenfalls informiert werden. Wurden zum Beispiel Zahlungsinformationen herausgegeben, ist es wichtig den Betrugsversuch umgehend bei der entsprechenden Bank zu melden. Darüber hinaus kann es ebenfalls sinnvoll sein, den Betrugsversuch bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.
Weitere Informationen gibt es hier: Sicher im Internet surfen mit O2