Leben in der digitalen Welt stärken

Seite vorlesen
Die Digitalisierung verändert nicht nur alle Bereiche unseres täglichen Lebens, sie bietet zugleich große Chancen für Wachstum und Wohlstand. Wir wollen als digitaler Telekommunikationsanbieter allen Menschen ermöglichen, am digitalen Leben teilzuhaben und von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren. Telefónica Deutschland gestaltet den digitalen Wandel aktiv in einer Schlüsselrolle mit. Dabei ermöglichen wir nicht nur digitale Anwendungen, sondern wenden auch selbst Algorithmen und künstliche Intelligenz an. Die digitale Transformation nutzen wir bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und unserer eigenen Organisationsstruktur. So wollen wir die Potenziale, die sich aus der Digitalisierung ergeben, bestmöglich nutzen.

Unsere Ambition

Wir begeistern alle Menschen für die digitalen Möglichkeiten und stärken ihre Kompetenzen im digitalen Lebensalltag nach ihren individuellen Anforderungen und Wünschen. Bis 2020 profitieren jährlich über 50 Millionen Menschen von unseren Produkten und Programmen, die ein digitales und selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Unsere CR-Aktivitäten steuern wir durch unseren Responsible Business Plan 2020 mit den drei Schwerpunktfeldern "Verantwortlich wirtschaften", "Leben in der digitalen Welt stärken" sowie "Umwelt & Klima schützen". In diesem Rahmen haben wir uns mit unseren Ambitionen sowie Commitments klare Ziele gesetzt. Im Folgenden zeigen wir unsere Aktivitäten im CR-Schwerpunktfeld „Leben in der digitalen Welt stärken“. In den Bereichen nachhaltiger Innovationen, Datenschutz und digitaler Inklusion möchten wir die digitale Transformation mitgestalten, die für die Gesellschaft Mehrwert schafft, und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Nachhaltige Innovationen

Als einer der großen Telekommunikationsanbieter in Deutschland sieht sich Telefónica Deutschland als Vorreiter bei der verantwortungsvollen Gestaltung des digitalen Wandels. Es ist unser erklärtes Ziel, mit digitalen Technologien eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Deshalb berücksichtigen wir die Auswirkungen unseres digitalen Geschäftsmodells auf Umwelt und Gesellschaft. Dabei steht für uns immer der Mensch im Mittelpunkt. Mehr...

Digitale Inklusion

Wir wollen alle Menschen an den Vorteilen der Digitalisierung teilhaben lassen und ihnen ermöglichen, sich selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Wichtig ist uns dabei, die Menschen mit dem Potenzial und den Chancen der Digitalisierung vertraut zu machen, aber auch für mögliche Risiken zu sensibilisieren. Nicht alle Menschen verfügen über die technischen Voraussetzungen oder das notwendige Wissen für den souveränen Umgang mit digitalen Medien. Mehr...

Datenschutz und Informationssicherheit

Das digitale Zeitalter birgt Herausforderungen, Datenschutz und Privatsphäre neu zu denken, auch vor dem Hintergrund der zunehmenden allgemeinen Bedrohungslage bezüglich Cyberattacken. Millionen Kunden vertrauen jeden Tag dem Mobilfunknetz und den Diensten von Telefónica Deutschland. Wir nehmen deshalb den Schutz und die Sicherheit der Kundendaten sehr ernst und stellen sicher, dass die Menschen die Hoheit über ihre Daten behalten. Mehr...

Kinder- und Jugendschutz

Smartphones oder Tablets stehen heutzutage schon früh auf der Wunschliste von Kindern – für die meisten Jugendlichen sind mobile Endgeräte nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Für Telefónica Deutschland ist es deshalb wichtig, hier gezielt Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen jungen Menschen einen kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien ermöglichen und dazu beitragen, sie vor problematischen Medieninhalten zu schützen. Mehr...